Das Projekt      Homophobie      aktiv in der Öffentlichkeit      aktiv in den Schulen      Unterricht und Projekte

Sachliteratur | Unterrichtsmaterial | Medien | Ideenkoffer | SchLAu-Workshops
   
Die Lebenssituation von lesbischen und schwulen Jugendlichen  

Anleitung
Die Schülerinnen und Schüler lesen die Zusammenfassung des Textes.

  • Gruppenarbeit: Gruppengröße: 3-5 Schülerinnen/Schüler.

  • Leitfadenfragen für die Gruppenarbeit:

  • Was ist euch im Bezug auf die Situation lesbischer, schwuler und bisexueller Jugendlicher aufgefallen?

  • Warum ist lesbisch, schwul oder bisexuell sein eventuell mit Schwierigkeiten verbunden?

  • Was müsste sich ändern, damit die Entwicklung von gleichgeschlechtlich liebenden Jugendlichen genauso abläuft, wie die von Jugendlichen, die sich in Menschen des anderen Geschlechtes verlieben? Wie könnte das ganz konkret aussehen?

  • Welche Herausforderungen lesbischer, schwuler und bisexueller Jugendlicher werden im Text genannt? Was könnte junge Lesben, Schwule und Bisexuelle bei einem offenen Leben unterstützen?

  • Erstellt ein Plakat und stellt dies im Plenum vor.

  • Nach oben