Das Projekt      Homophobie      aktiv in der Öffentlichkeit      aktiv in den Schulen      Unterricht und Projekte

Sachliteratur | Unterrichtsmaterial | Medien | Ideenkoffer | SchLAu-Workshops
   
Did you see that? Est-ce que tu as vu ca?  

Zusammenfassung
Fach Englisch, Französisch (auch andere Fremdsprachen möglich) – das Unterrichtsmodul ist für den Englischunterricht ausgearbeitet
Stufe ab Klasse 7 Zeit eine Schulstunde
Schlagworte Vorurteil, Akzeptanz, Verunsicherung, Öffentlichkeit
Überblick Über den Inhalt Anhand von Arbeitsbögen, die Alltagssituationen schildern, in denen Lesben, Schwule oder Transvestiten vorkommen, erstellen die Schülerinnen und Schüler darüber kurze Dialoge in einer Fremdsprache.
Ziele Die Schülerinnen und Schüler führen einen kurzen Dialog in englischer oder französischer Sprache (oder einer anderen Fremdsprache).

Sie formulieren ihr Wissen, ihre Fragen und Meinungen über Transvestiten, schwule
Männer und lesbische Frauen.


Sie versetzen sich in die Perspektive einer Schülerin oder eines Schülers aus einem Land, in dem die Sprache gesprochen wird, die sie im Unterricht lernen.
Quelle Lesbische und schwule Lebensweisen. Handreichung für die weiterführenden Schulen (2. Auflage 2008): Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) (Hg.), S. 77,78
Nach oben