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Kleines Begriffslexikon  

Anleitung
· Die Schülerinnen und Schüler werden z. B. durch Abzählen (A, B, C, D, E) in fünf verschiedene Gruppen eingeteilt und erhalten als Arbeitsblatt einen der fünf Arbeitsbögen

· In Einzelarbeit erarbeiten sie sich ihren jeweiligen Abschnitt.

· In themengleichen Gruppen tauschen sie sich über ihr Verständnis der
jeweiligen Begriffe aus. Dabei dürfen sie keinerlei schriftliche Aufzeichnungen
verwenden, auch nicht den Papierstreifen. Sie fertigen innerhalb der Gruppe
gruppengleiche kurze schriftliche eigene Definitionen an. Jede Gruppe verteilt für die nächste Gruppenarbeit Nummern unter sich (1, 2, 3 usw.)1

· Sie erklären innerhalb einer nummerngleichen (alle Einsen, Zweien, usw.)
Gruppe ihre jeweiligen Begriffe. Alle anderen dürfen sich Stichworte aufschreiben.

· Paarweise tauschen sie sich über die selbst erarbeiteten und gehörten Begriffe aus und korrigieren ggf. Missverständnisse mit Hilfe der ausgeteilten Arbeitsbögen.

· Die Lehrkraft moderiert ein Unterrichtsgespräch, in welchem alle Definitionen
genannt, diskutiert, eventuell erweitert und kommentiert werden.

Hinweise:
Die einzelnen Begriffe sind nicht für alle Schülerinnen und Schüler die gleichen, daher ist es u. U. nötig, Einzelnen oder Gruppen während der Erarbeitung zu helfen und Missverständnisse auszuräumen. Es können auch je nach Schwerpunktsetzung der Stunde Begriffe entfernt, gekürzt oder ersetzt werden.

Insbesondere Intersexualität und Transsexualität bedürfen in der Diskussion sicher eines größeren Raumes. Neben der angegebenen Internetadresse und Literatur kann der im Anhang stehende Text zur Situation transgender und transsexueller Jugendlicher in der Schule als inhaltliche Vorbereitung für die Lehrkraft hilfreich sein.

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