Das Projekt      Homophobie      aktiv in der Öffentlichkeit      aktiv in den Schulen      Unterricht und Projekte

Sachliteratur | Unterrichtsmaterial | Medien | Ideenkoffer | SchLAu-Workshops
   
Wenn ich  

Zusammenfassung
Fach Sozialkunde, Religion, Ethik
Stufe Klasse 7 Zeit eine Schulstunde im Rahmen einer breiteren Auseinandersetzung mit dem Thema Homosexualität
Schlagworte Rollenerwartung, Persönlichkeit, Verhalten, Identität, Vielfalt
Überblick Über den Inhalt Auf einem Arbeitsblatt werden unterschiedliche Kuss-Szenen benannt (von Menschen gleichen oder ungleichen Alters, gleich- und gegengeschlechtlich).
Die Schülerinnen und Schüler werden aufgefordert, dazu Stellung zu beziehen.
Ziele Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Situation, dass zwei Menschen sich auf der Straße küssen, auseinander.
Sie spüren eigenen Gefühlen in derartigen Situationen nach, drücken ihre Gefühle schriftlich aus, schreiben die eigene Meinung über diese Situationen auf und sprechen über die eigenen Empfindungen mit anderen.
Sie vergleichen die eigene Meinung mit denen der Mitschülerinnen und Mitschüler, erkennen und diskutieren Unterschiede und Übereinstimmungen
Quelle Lesbische und schwule Lebensweisen. Handreichung für die weiterführenden Schulen (2. Auflage 2008): Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) (Hg.),
S. 55, 56
Mit freundlicher Genehmigung von Martin Fuge und ABqueer e.V.
Nach oben