Das Projekt      Homophobie      aktiv in der Öffentlichkeit      aktiv in den Schulen      Unterricht und Projekte

Sachliteratur | Unterrichtsmaterial | Medien | Ideenkoffer | SchLAu-Workshops
   
Die Regenbogenfahne  

Zusammenfassung
Fach Ethik, Sozialwissenschaften
Stufe Ab Klasse 7 Zeit 1 Schulstunde
Schlagworte Akzeptanz, Vielfalt, Symbole
Überblick Über den Inhalt Die SuS erhalten ein AB, in welchem die Bedeutung der einzelnen Farben erläutert werden. Vertiefende Fragen im Anschluss (siehe AB), die schriftlich oder mündlich beantwortet werden können, tragen dazu bei die Vielfalt der Lebensweise der Schwulen und Lesben zu erkennen. Im Anschluss werden die SuS dazu aufgefordert, eine eigene Fahne zu entwerfen, die persönliche Aussagen über eigene Interessen, Lebensbereiche darstellt.

Ziele Die Schülerinnen und Schüler erfahren die Bedeutung der Regenbogenfahne.


Quelle Bist du schwul, oder was? Frank G. Pohl (Autor).Verlag an der Ruhr. 2008, S. 5.

Nach oben