Das Projekt      Homophobie      aktiv in der Öffentlichkeit      aktiv in den Schulen      Unterricht und Projekte

Sachliteratur | Unterrichtsmaterial | Medien | Ideenkoffer | SchLAu-Workshops
   
Schritt nach vorn: Chancen(un)gleichheit  

Anleitung
Weisen sie jedem Schüler und jeder Schülerin eine Rollenkarte zu.
Nun bitten Sie die Teilnehmenden, sich in die Rolle hineinzuversetzen.

Die Schülerinnen und Schüler stellen sich nun in einer Reihe auf. Erklären Sie, dass Sie nun eine Liste von Situationen und Ereignissen vorlesen werden. Jedes Mal, wenn sie auf eine Aussage mit „Ja“ antworten können, sollen sie einen Schritt nach vorn machen. Wenn nicht, sollen sie stehen bleiben und sich nicht bewegen. Lesen Sie eine Situation nach der andern vor. Machen Sie danach jedes Mal eine Pause, damit die Teilnehmenden gegebenenfalls ihre Schritte nach vorn machen und sich umsehen können, wo sie im Vergleich zu den anderen stehen.

Am Ende sollten alle Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit erhalten sich ihre Schlussposition zu vergegenwärtigen.

Anschließend sollte Zeit für Diskussion im Plenum sein.
Nach oben