Das Projekt      Homophobie      aktiv in der Öffentlichkeit      aktiv in den Schulen      Unterricht und Projekte

Sachliteratur | Unterrichtsmaterial | Medien | Ideenkoffer | SchLAu-Workshops
   
Schritt nach vorn: Chancen(un)gleichheit  

Nachbereitung
Fragen Sie die Teilnehmenden zu Beginn der Nachbereitung nach ihren Meinungen zu der Übung. Leitfragen für die Nachbereitung:

  • Was für ein Gefühl war es, einen Schritt vorwärts zu kommen oder zurückzubleiben?

  • Hatte jemand irgendwann das Gefühl, dass er oder sie benachteiligt war? Was bedeutet das für die gesellschaftliche Gerechtigkeit?

  • Kann jemand die Rollen der anderen erraten? (In dieser Phase dürfen die Rollen bekannt gegeben werden.)

  • Wie leicht oder schwer war es, die verschiedenen Rollen zu spielen? Wie haben sie sich die dargestellte Person vorstellen können?

  • Welche Informationsquellen wurden genutzt um sich in die Rolle hineinzuversetzen - Freunde, Bekannte, eigene Erfahrungen, Medien?

  • Spiegelt die Übung die Gesellschaft wider? Inwiefern?

  • Kann jemand sagen, dass seine Rechte und Bedürfnisse nicht respektiert wurden oder dass er/sie davon ausgeschlossen war?

  • Welche Schritte müssten als Erstes unternommen werden, um gegen die Ungleichheiten in der Gesellschaft anzugehen?
  • Nach oben